Social Media Marketing ist heute einer der wichtigsten Kanäle, wenn es um direkte Ansprache der potentiellen Kunden geht. Dies gilt jedoch nicht für alle Branchen gleich. Dabei unterscheiden sich nicht nur Interaktionsraten, sondern auch die bevorzugten Channels der einzelnen Branchen. Aktuell verwenden 2 Milliarden Menschen Facebook jeden Monat und mehr als 30 Millionen Menschen nutzen aktiv Facebook in Deutschland. Durch den technologischen Fortschritt und die zunehmende Verbreitung von Mobilgeräten verändert sich die Zeit- und Aufmerksamkeitsspanne, die einzelnen Werbeanzeigen gewidmet wird. Werbeplaner und Strategen müssen sich heute der komplexen Aufgabe stellen, die Werbung für geeignete Medienkanäle möglichst kosteneffizient zu planen und zu optimieren. Mit der Planung der Kanäle, über die Personen erreichbar sind, können Marketer effizient ihre Zielvorstellungen umsetzen und skalieren, damit die richtige Anzeige zur richtigen Zeit für die richtige Person geschaltet wird.
Ziele: Bekanntheit, Interaktion und Conversions
Facebook-Werbeanzeigen sind vielseitig. Sie funktionieren aber am besten, wenn man sich auf das konzentriert, was man als Ziel erreichen möchte. Deshalb gibt es Werbeziele – eine Möglichkeit, um die Marketingziele für Kampagnen oder sogar einzelne Werbeanzeigen zu verdeutlichen. Zu den umfassenderen Zielen gehören Bekanntheit, Interaktion und Conversions.
Durch die Vielzahl an Targetingmöglichkeiten, werden Ihre Werbeanzeigen zielgerichtet an die Personen adressiert, die sich dafür interessieren. Sie können Ihr Budget flexibel einsetze (Mindestbudget pro Tag beträgt 5 €). Mit der Cost-per-Click-Zahlungsoption entstehen Ihnen nur Kosten, wenn Nutzer tatsächlich auf Ihre Anzeigen klicken.
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf allen Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Notebooks oder PC´s. Die detaillierte Facebook-Reportings und Informationen über die aktuelle Entwicklung Ihrer Werbe-Anzeigen gewährleisten eine transparente Erfolgskontrolle. Mit Hilfe von festgelegten Laufzeit-Budgets haben Sie Ihr Facebook-Budget immer im Überblick.
Ablauf Facebook Kampagnenplanung
Einrichtung & Setup
- Facebook und Instagam- Konten werden benötigt, um den Usern Informationen über Ihre Produkte geben können.
Verknüpfung der Konten
- Facebook Werbeanzeigenmanager benötigt die Verknüpfungen zu Ihrer Facebook Fanpage oder Instagram-Konto. Unser Team initiert die Vorgänge und Sie als Inhaber dieser Konten müssen es bestätigen.
Kampagnenplanung, Bestimmung der Zielgruppe
- Die Facebook Kampagnen werden Ihrer Zielgruppe entsprechend mit Targeting-Kriterien konfiguriert. Die Auswahl der Zielgruppe erfolgt anhand von demografischen Daten, Interessen und Verhaltensweisen (Lookalike Audience), nach Region, Geschlecht, Alter usw.
- Erstellung eines Facebook Conversion-Pixels zur Messung der Kampagnenleistung
- Laufende Optimierung der Kampagnenleistung und Ausbau der Kampagnen auf Basis der Verhaltensdaten
Auswertung & Reporting
Monatliche Reportings mit den wichtigsten Kennzahlen der Kampagnen:
- Gefällt-Mir Anzahl
- Klicks auf die Werbeanzeige
- CPC: Kosten pro Klick
- Werbeeinblendungen, Impressionen
- Frequenz: Werbeeinblendungen pro Person
- Reichweite: Wie viele Personen Ihre Anzeige gesehen haben
Targeting Möglichkeiten und selektierbare Kriterien
Altersgruppen und Geschlecht
Die Altersstruktur der Zielgruppe kann für bestimmte Altersgruppen festgelegt werden. Zudem kann nur ein gewünschtes Geschlecht angesprochen werden.
Geografische Ausrichtung
Diese kann sowohl regional als auch national ausgerichtet sein. Wählbar sind Kriterien wie: Land, Region, Stadt und Postleizahl sowie Umkreisangaben (ab 17 km).
Beziehungsstatus
Wählbar sind Kriterien wie: Single, in einer Beziehung, verlobt oder verheiratet.
Ausbildungsgrad
Wählen Sie Personen mit unterschiedlichem Bildungsgrad. Wählbar sind zum Beispiel: Schulen, Universitäten, Studienrichtungen, Schulabschluss, Ausbildung,…
Beruf und Arbeit
Auswahlkriterien zum Thema Arbeit sind zum Beispiel: Arbeitgeber, Beruf, Branche,…
Interessenbereiche
Gezielte Ansprache von Personen, die sich für Mode, Einkaufen, Fitness, Technologien, Unterhaltung und weitere Themen interessieren. Interessen können bei Facebook in weitere, sehr spezifische, Unterkategorien unterteilt werden.
Facebook Werbeanzeigen und Formate
Facebook-Bildanzeigen:
- Bildanzeigen: 1.200×628 Pixel (für Instagram: 1.080×1.080 Pixel)
- Karussell Bildanzeigen: 600×600 Pixel
Facebook-Videoanzeigen
- Videoanzeigen: 16:9 Format, Mindestbreite 600 Pixel
Facebook Lead Ads
- Bildanzeigen: 1.200×628 Pixel; Bildanzeigen für das Lead-Formular
Facebook Product Ads
- Facebook Datenfeed Datenfeed mit Produk-Informationen iwe z.B. Produkt ID, Produkt-Beschreibung, Preise, Versandkosten, folgende Formate werden unterstützt: xml, csv, tsv
Besonders schätzen unsere Kunden unsere konzeptionelle Stärke und kompetente Umsetzung. Auf diese weise entstehen Facebook-Anzeigen, die planbar mehr Erfolge nachweisen. Nutzen Sie unser Know how und Möglichkeiten um eine erfolgreiche Kampagne für Ihren Erfolg im Internet aufzubauen.